Klagenfurt - Ex-Hypo-Chef Wolfgang Kulterer wollte sich in einem Wiener Innenstadthaus des früheren Klagenfurter Vizebürgermeisters und heutigen Immobilienunternehmers Siegbert Metelko (SP) ein Büro mieten. Vermieter wäre der Sohn Metelkos gewesen, dem der Ex-Politiker die Immobilie vor einigen Jahren überschrieben hat.

Metelko bestätigte am Dienstag dem STANDARD, dass ein Mietvertrag mit Kulterer abgeschlossen worden sei. Eine Mietvorauszahlung für zwei Jahre sei aber nicht im Vertrag festgelegt worden. "Das wäre doch völlig branchenunüblich", meint Metelko. Kulterer gab an, dass er das bei ihm gefundene Bargeld von 130.000 bis 140.000 Euro für diese Mietvorauszahlung verwenden wollte.

Metelko: "Die Hausverwaltung hat Dr. Kulterer dann für August eine ganz normale Mietvorschreibung geschickt, dieser hat dann darum gebeten, dass ausgerechnet wird, wie viel eine Vorauszahlung für zwei Jahre ausmachen würde." Die Hausverwaltung sei diesem Wunsch nachgekommen und habe Kulterer die entsprechenden Unterlagen zugeschickt. Bisher sei aber keine Zahlung überwiesen worden. Metelko betonte, dass er Bargeldzahlungen "sicher nicht akzeptiert" hätte. Er habe auch keine Ahnung, ob das Geld tatsächlich für die Miete gedacht gewesen sei. Möglicherweise habe es Kulterer auch für die Renovierung des Büros gebraucht.

"Ungewisse Zukunft"

Gestern, Dienstag, hat Metelko eine E-Mail von Kulterer-Anwalt Ferdinand Lanker erhalten. Darin wurde ihm mitgeteilt, dass dessen Zukunft "so ungewiss" sei. Daher ersuchte Kulterer um Auflösung des Mietvertrages. Metelko: "Wir haben in der Familie beschlossen, dass wir dem zustimmen, ohne Ansprüche zu stellen."

Kulterer wollte offenbar das Büro mieten, weil es sich in unmittelbarer Nähe des Wiener Sitzes der Flick-Stiftung befindet, für die er bisher tätig war. Als Mieter war er vom Vormieter des 200-m2-Büros, dem Kärntner Bauunternehmer Walter Moser, präsentiert worden, der seinen Vertrag auflöste, einen Nachmieter gesucht und Kulterer gefunden hatte. (stein, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 18.8.2010)