Port-au-Prince - Der Musiker Wyclef Jean hat nach der Ankündigung seiner Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl in Haiti Morddrohungen erhalten. Das teilte der mit der Band "Fugees" berühmt gewordene Hip-Hopper der Nachrichtenagentur AP am Dienstag in einem E-Mail mit. Man habe ihn aufgefordert, Haiti zu verlassen, schrieb Jean. Er sei daraufhin vorerst abgetaucht, halte sich aber weiter in dem Karibikstaat auf und warte nun auf eine Entscheidung der Wahlkommission, ob seine Kandidatur zugelassen werde.

Laut der haitianischen Verfassung dürfen sich um das Präsidentenamt nur Kandidaten bewerben, die in den fünf Jahren vor der Wahl in Haiti gelebt haben. Wyclef Jean lebt seit seinem neunten Lebensjahr in den USA, engagiert sich aber schon seit Jahren in seinem Heimatland. Vor fünf Jahren gründete er dort die Hilfsorganisation Yele, 2007 wurde er vom amtierenden haitianischen Präsidenten Rene Preval zum Ehrenbotschafter des Landes ernannt. (APA)