Frankfurt - Die Frankfurter Aktienbörse ist am Donnerstag mit tieferer Grundtendenz aus dem Handel gegangen. Der DAX, der zwar zwischenzeitlich ins Plus gedreht hatte, verlor 111,18 Punkte (minus 1,80 Prozent) auf 6.075,13 Einheiten. Der TecDAX sank um 6,04 Punkte oder 0,80 Prozent auf 751,45 Punkte. Der M-DAX ermäßigte sich 85,12 Punkte oder 1,01 Prozent auf 8.345,50 Zähler. Der H-DAX schloss mit 3.069,84 Einheiten und einem Minus von 53,24 Zählern oder 1,70 Prozent. Der C-DAX verlor 8,98 Punkte oder 1,67 Prozent auf 529,93 Zähler.

Sehr enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA haben den Dax am Donnerstag auf Talfahrt geschickt. In den Vereinigten Staaten hatte sich das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im August unerwartet eingetrübt. Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank sprach von einer von einer "dramatischen Abweichung des Index nach unten" und einer "massiven negativen Überraschung".

In den USA war zudem die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche erneut unerwartet gestiegen. Vor diesem Hintergrund fiel kaum ins Gewicht, dass die Deutsche Bundesbank ihre Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum in diesem Jahr kräftig angehoben hatte.

Am Dax-Ende sanken die Aktien von HeidelbergCement um 3,41 Prozent auf 34,43 Euro. Sie litten unter schwach ausgefallenen Zahlen des schweizerischen Konkurrenten Holcim.

Autowerte hingegen schlugen sich zumeist besser als der Gesamtmarkt. Viele Titel der Branche sind Händlern zufolge weiterhin auf Erholungskurs. Volkswagen (VW) etwa waren der einzige Gewinner im Dax und stiegen um 0,70 Prozent auf 78,58 Euro. BMW-Aktien fielen nur um 1,52 Prozent. Papiere von Autozulieferern wie Continental und ElringKlinger zählten im M-Dax zu den wenigen Titeln, die im Plus schlossen.

Aktien des im SDax notierten Bau- und Möbelzulieferers Pfleiderer fielen nach einem enttäuschenden Ausblick um 1,28 Prozent auf 4,54 Euro. Der Autovermieter Sixt kommt derweil nach einem schwierigen Jahr 2009 wieder in Fahrt, die Titel stiegen um 1,37 Prozent.(Reuters)