New York - Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel tragen bei Jugendlichen zu regelmäßigen Kopfschmerzen und Migräne bei. Dies zeigte eine norwegische Untersuchung an knapp 6.000 Schülern im Alter von 13 bis 18 Jahren. Rauchen erhöhte das Risiko für regelmäßige Migräne und andere Kopfschmerzen um fast die Hälfte, Übergewicht um rund 40 Prozent. Wer wöchentlich weniger als zweimal Sport betrieb, war noch um 20 Prozent stärker gefährdet als jene Jugendlichen, die sich mehr bewegten.

Jene Teilnehmer, die sowohl rauchten als auch übergewichtig waren und zudem Bewegung mieden, hatten im Vergleich ein 3,4-fach erhöhtes Risiko für regelmäßige Kopfschmerzen. Mehr als die Hälfte von ihnen klagte über solche Probleme, so die Mediziner der Universität Oslo im Fachblatt "Neurology". Studienautor John-Anker Zwart empfahl, diese Faktoren bei der Behandlung und Prävention von Kopfschmerzen bei Jugendlichen zu berücksichtigen. (APA/apn/red)