Ab sofort können psychisch leidende und erkrankte Menschen in Wien, unkompliziert und günstig zu einer psychotherapeutischen Behandlung kommen. Der Psychotherapeutische Bereitschaftsdienst Wien, mit einem Team von derzeit mehr als 40 Therapeutinnen und Therapeuten, bietet Einzelgesprächstherapie, Gruppen-, Paar- und Familientherapie. Die Therapien finden in den Praxen der Therapeuten in ganz Wien statt.

Die Organisatoren, Psychotherapeuten in Ausbildung Gisela Hajek, Gerhard Bruckner und Christian Novotny haben das Ziel, mit ihrem Angebot die psychotherapeutische Versorgung in Wien weiter zu verbessern.  "Das teuerste in der psychosozialen Versorgung sind die Wartezeiten, hier setzen wir den Sparstift an. Mehr als eine Kalenderwoche Wartezeit ist für einen leidenden Menschen nicht leistbar", so Novotny.

Die Kooperation mit erfahrenen Psychotherapeuten sowie Supervisoren ist den Organisatoren sehr wichtig. Auch die verwandten Berufsgruppen sind dabei: Zahlreiche Ärzte, Sozialarbeitere und Psychologen im niedergelassenen wie im stationären Bereich, unterstützen das Projekt und informieren ihre Patientinnen über das neue Angebot. (red)