Peking - Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il ist während seines überraschenden Besuches in China am Freitag offenbar von Jilin nach Changchun in Nordostchina weitergereist. Die Autobahn zwischen beiden Städten wurde am Morgen auf Anweisung von oben für etwa zwei Stunden gesperrt, berichteten Behördenmitarbeiter der Nachrichtenagentur dpa in Peking. "Jetzt ist wieder alles normal."

Ein Konvoi mit rund 30 Fahrzeugen hatte nach einem Bericht der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap am Morgen das Crystal Hotel in Jilin verlassen. In der benachbarten Industriestadt Changchun seien Vorbereitungen für den hohen Besuch aus Nordkorea getroffen worden. Es gab Spekulationen, dass der gesundheitlich angeschlagene Kim Jong Il auf seinem Besuch von seinem Sohn Kim Jong-un (Kim Jong-woon) begleitet wird, der als sein potenzieller Nachfolger gilt. (APA)