Berlin - Der niederländische Fußball-Nationalspieler Klaas-Jan Huntelaar wechselt vom AC Milan zum deutschen Vizemeister FC Schalke 04. Das bestätigte Schalke-Trainer Felix Magath am Montagabend. Italienische Club-Offizielle hätten am Vormittag auf der Schalker Geschäftsstelle verhandelt, am Nachmittag habe man mit den Beratern des 27-jährigen Stürmers Einigung erzielt.

Schalke, das um den niederländischen Vize-Weltmeister lange gebuhlt hatte, soll kolportierte 14 Millionen Euro für Huntelaar, der früher auch bei Ajax Amsterdam und Real Madrid spielte, hinblättern. Nach dem enttäuschenden Bundesliga-Start mit zwei Niederlagen hatte Magath aus Sorge um das Leistungsvermögen seiner Mannschaft bereits Verstärkung angekündigt.

Am Dienstag wurden zudem der 24-jährige Mittelfeldspieler Jose Manuel Jurado (Spanien, kolportierte 13 Mio. Euro von Atletico Madrid) und der 29-jährige Innenverteidiger Nicolas Plestan in den Ruhrpott gelotst. Jurado hatte am Montag noch beim 4:0 Atleticos zum spanischen Liga-Auftakt gegen Gijon getroffen. "Das Angebot von Schalke konnte man einfach nicht ablehnen", sagte Jurado. Der Franzose Plestan wechselt nach Informationen des "Kicker" mit sofortiger Wirkung vom französischen Erstligisten OSC Lille nach Gelsenkirchen. Mit der Verpflichtung von Plestan habe Trainer Magath auf die bisher bedenklichen Vorstellungen der Schalker Defensive reagiert.

Die Dienste eines großen Namens sicherte sich auch Konkurrent VfB Stuttgart. Mit Mauro Camoranesi kommt ein Ex-Weltmeister von Juventus Turin ins Schwabenland. Der 33-Jährige spielte zuletzt acht Jahre für Juventus und unterschrieb in Stuttgart einen Vertrag bis 2011 plus Option. Camoranesi soll das rechte Mittelfeld des VfB verstärken und rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten. "Er ist ein Spieler mit Persönlichkeit und wird uns ganz sicher weiterbringen. Denn er kommt mit einem Rucksack voller Erfolge und hat viel Erfahrung", sagte Trainer Christian Gross. Wenig später gaben die Stuttgarter den Erwerb des defensiven Mittelfeldspieler Mamadou Bah von Racing Straßburg bekannt.  Der 22-Teamspieler aus Guinea erhielt einen Vertrag bis 2013, er kostete eine Ablösesumme von rund 500.000 Euro.

Nicht untätig war am letzten Tag auch 1899 Hoffenheim. Der Arbeitgeber von Andreas Ibertsberger und Ramazan Özcan holte mit dem Isländer Gylfi Sigurdsson einen jungen Mittelfeldspieler. Der 20-Jährige kam vom englischen Zweitligisten Reading nach Deutschland und erhielt einen Vertrag bis Sommer 2014. Die Ablösesumme soll zwischen vier und fünf Millionen Euro liegen. Borussia Dortmund verpflichtete mit dem ablösefrei vom Karlsruher SC kommenden Brasilianer Antonio da Silva einen Ergänzungsspieler für das Mittelfeld.(APA/dpa)