Fraunhofer verspricht geringe Datenrate bei hoher Bild- und Tonqualität

Foto: Fraunhofer Institut

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS wird auf der am Donnerstag startenden Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin neue Technologien für HD-Kommunikationssysteme vorstellen, die bislang "ungekannte Ton- und Bildqualität" bieten sollen und dabei anders als bisherige Lösungen für den Heimgebrauch gedacht sind. Das gezeigte System ist Teil des EU-Projekts "Together Anywhere, Together Anytime" (TA2). Im Zuge dessen werden Technologien und Systeme entwickelt, um die Kommunikation zwischen weit entfernt lebenden Freunden und Familien zu verbessern. Die Audio- und Videokomponenten liefert dabei das Fraunhofer IIS. So sorgte bislang schon die Fraunhofer Audio Communication Engine für CD-Qualität bei der Übertragung der Audiosignale. Vervollständigt wird das System durch eine neue Videotechnologie mit besonders niedriger Verzögerung.

Für zuhause

"Unsere Lösung bietet eine sehr niedrige Verzögerung, basiert auf PC-Hardware und arbeitet bei Datenraten, wie sie für DSL-Leitungen teilweise heute schon üblich sind.", sagt Dr. Nikolaus Färber, Projektleiter Videokommunikation am Fraunhofer IIS. Möglich werde dies durch die Kombination einer speziell optimierten Version des Videocodecs H.264 und einer eigenentwickelten PC-Karte für die Bilderfassung. Zusammen würden beide Komponenten HD-Video in bester Qualität bei einer Verzögerung von unter 100 Millisekunden realisieren. Diese sei damit so gering, dass sie für Nutzer nicht mehr wahrnehmbar ist.

Guter Ton

Eine ebenso niedrige Verzögerung für Audiosignale erreiche die Fraunhofer Audio Communication Engine. Diese kombiniert aufeinander abgestimmte Komponenten für Kommunikation in CD-Qualität. Der MPEG Audiocodec "Enhanced Low Delay AAC" (AAC-ELD) sorge für höchste Qualität bei niedriger Codierverzögerung und niedriger Datenrate. Eine Echo-Unterdrückung und eine Fehlerbereinigung sollen auch bei schlechter Internetverbindung eine gute Klangqualität garantieren. (zw)