Transformer: Das US-Militär will seine Bodentruppen beflügeln

Foto: DARPA
Foto: DARPA

Nach Laserwaffen, Jetpacks, Kampfrobotern und anderen futuristisch erscheinenden Konstruktionen strebt das US-Militär nun nach einem weiteren Sci-Fi-Traum. Die Advanced Research Projects Agency (DARPA) des Pentagons hat ein Projekt zur Entwicklung eines flugtauglichen Humvees ausgeschrieben, berichtet unter anderem der Branchenblog Popular Mechanics.

Chimäre

Der "Transformer" (TX) soll dem Konzept nach Platz für vier Personen bieten und eine Mischung aus Hubschrauber und Jeep werden. Um abheben zu können, soll das Vehikel über ausklappbare Flügel verfügen. Die Rotorblätter an der Oberseite sollen dabei nur zum Abheben dienen, wurde die Fluggeschwindigkeit erreicht, wird der Transformer von den Tragflächen getragen und vom Antrieb am Heck beschleunigt. Mit einer Tankfüllung soll eine Reichweite von rund 460 Kilometern erreicht werden können.

Laut DARPA soll die Technologie Fahrzeuge vor Bomben am Straßenrand schützen. Die Einsatzmöglichkeiten umfassen aber auch eine Reihe weiterer Missionen wie Interventionen, Evakuierung und Versorgung.   

In Verhandlung

Jüngsten Meldungen zufolge sollen sich die Rüstungsunternehmen Lockheed Martin und AAI Corp (eine Tochter von Textron Systems) mit DARPA in Verhandlungen stehen. Ein Gewinner der Ausschreibung wurde noch nicht genannt. (zw)