Macht nicht nur munter, sondern hilft auch gesund zu bleiben

Foto: derStandard.at

Wien, Stockholm - Ein bis zwei Tassen Kaffee pro Tag erhöhen die Dehnbarkeit der Hauptschlagader ("Aorta") und reduzieren damit bei älteren Menschen mit Bluthochdruck das Herzinfarkt-Risiko. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Universität Athen von insgesamt rund 670 Bewohnern der griechischen Insel Ikaria, die auf dem derzeit stattfindenden Europäischen Kardiologen Kongress in Stockholm präsentiert wurde. Die Dehnbarkeit der Arterien gilt als Indikator für einen bevorstehenden Herzinfarkt: Je geringer die Dehnbarkeit, desto höher das Infarktrisiko. 

Die Studienteilnehmer waren 65 bis 100 Jahre alt - Ikaria hat einen überdurchschnittlichen Anteil an über 90-Jährigen Einwohnern. Die Forscher erhoben sozio-demographische oder bio-klinische Merkmale, Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil und physische Aktivitäten etc. der Probanden. In der Folge konzentrierte sich die Studie auf 235 Teilnehmer mit Bluthochdruck, bei denen die Auswirkung des täglichen Kaffekonsums auf die Dehnbarkeit der Aorta mittels Ultraschall untersucht wurde.

Auch weniger Herz-Kreislauf-Kranke

Nachdem Einfluss-Faktoren wie Alter, Geschlecht, körperliche Aktivitäten, Body-Mass-Index oder Diabetes entsprechend berücksichtigt worden waren, zeigte sich nicht nur eine günstige Auswirkung moderaten Kaffeekonsums auf die Dehnbarkeit der Aorta gegenüber Probanden mit niedrigerem Kaffeekonsum. Es gab bei den moderaten Kaffeetrinkern auch Hinweise auf weniger Herz-Kreislauf-Krankheiten, eine geringere Häufigkeit von Diabetes und erhöhtem Cholesterin, einem niedrigeren BMI und eine bessere Nierenfunktion. Es gab allerdings keine Hinweise darauf, dass ein höherer Kaffeekonsum (drei bis fünf Tassen) die Aorten-Dehnbarkeit weiter verbessert.

Dieses Ergebnis führen die griechischen Wissenschafter auf den hohen Anteil an Polyphenolen und anderen Antioxidantien im Kaffee zurück, außerdem sei der griechische Kaffee besonders reich an bestimmten antioxidativen Komponenten. Thomas Stefenelli von der Ersten Medizinische Abteilung mit Intensivstation im Kaiserin-Elisabeth-Spital, Wien:"„Der moderate Konsum von ein bis zwei Tassen Kaffee wirkt sich gemäß dieser Studie positiv auf das Herzinfarkt-Risiko aus. Gleichzeitig sollte man aber nicht übersehen, dass diese Studie an den Bewohnern einer bestimmten Insel durchgeführt wurde. Eine mediterrane Diät, viel Bewegung und möglichst wenig Stress sind daher zusätzlich zum Kaffee sicherlich eine Voraussetzung für eine Reduktion des Herzinfarkt-Risikos auch bei älteren Bluthochdruck-Patienten." (red)