Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Noch nicht einmal auf dem Markt erhältlich hat das als iPad-Konkurrent positionierte "WeTab" des deutschen Herstellers "4tiitoo" bereits eine bewegte Geschichte hinter sich: Mit einer Präsentation, bei der statt einem realen Interface lieber ein Video im Dauer-Loop präsentiert wurde, hatte man anfänglich für Aufregung gesorgt, später entschloss man sich dann noch dazu den Namen des einst "WePad" genannten Tablets abzuändern.

Angepasst

Auf der Webseite eigentlich noch immer mit September 2010 zur Veröffentlichung gelistet, hat der Hersteller nun die nächste große Änderungen bekanntgegeben: Im Rahmen einer Pressekonferenz auf der derzeit in Berlin abgehaltenen IFA verkündeten 4tiitoo und Intel gemeinsam, dass das WeTab nun auf MeeGo als Betriebssystembasis setzt, wie heise berichtet. Damit ersetzt die gemeinsame Linux-Plattform von Intel und Nokia das bisher genutzte Ubuntu, der Hersteller verspricht sich aus diesem Schritt vor allem eine bessere Performance und längere Akkulaufzeiten.

UI

Rein oberflächlich wird sich dadurch allerdings nichts ändern, setzt man beim WeTab doch auf eine eigenständige Interface-Entwicklungen. Das Tablet soll bei seinem Erscheinen unter anderem Anwendungen aus der Android-Welt, aber auch native Linux-Programme sowie mit Adobe-Air entwickelte Software unterstützen. Den Zugriiff darauf will man über einen eigenen Android Market regeln. (red, derStandard.at, 03.09.10)