Die Stimme kann trainiert werden, wichtig ist dabei Übung

Foto: Photodisc

Ingrid Amon: Gut bei Stimme
Veritas Verlag
ISBN 978-3-7058-8234-8

Foto: Buchcover Veritas Verlag

Österreichs Lehrer leisten stimmlich außerordentlich viel. Das tägliche Dauersprechen im Unterricht ist Hochleistungssport für die Stimmbänder. Aber die Lehrer sind nur unzureichend dafür ausgerüstet. 61 Prozent haben zeitweise Stimm- und Halsprobleme, 15 Prozent sogar chronische. Das zeigen verschiedene Studien der letzten Jahre. Dabei sind Stimmprobleme vermeidbar. Richtiges Training beugt Stimmerkrankungen vor und sorgt für mehr Gehör im Klassenzimmer. Stimmtrainerin Ingrid Amon hat ein Buch extra für Lehrer geschrieben. Schon fünf Minuten Aufwärmtraining pro Tag machen Pädagogen laut der Autorin stimmfit.

Wenig Sprecherziehung

Als ausgebildete Pädagogin hat sie selbst erfahren, wie wenig stimmliches Rüstzeug die künftigen Lehrer in ihrer Ausbildung erhalten. Sprecherziehung gibt es nur als Übung im Ausmaß einer Wochenstunde. "Unterricht ist gleichzeitig Hoch- und Dauerleistung für die Stimme" sagt. "Wer seine Stimme geschult, ökonomisch und effizient einsetzt, muss sich beim Sprechen weniger anstrengen, spricht lauter, deutlicher und bestimmter. Und beugt Stimmerkrankungen vor." Das Buch "Gut bei Stimme" ist speziell auf die stimmlichen Anforderungen im Unterricht abgestimmt und bietet ein Fünf-Minuten-Training auf CD. Zusätzlich liefert Ingrid Amon in ihrem neuen Werk vielfältiges Unterrichtsmaterial für die Stimm- und Sprechschulung der Kinder. Schließlich prägen Pädagogen die Sprechfähigkeit ihrer Schüler entscheidend. (red)