iOS 4.1 bringt HDR-Aufnahmen

Foto: Apple

Game Center ist das neue Spielenetzwerk

Foto: Apple

Ping wurde in iPod integriert

Foto: Apple

Apple hat die Firmware iOS 4.1 für iPhone 4, 3GS, 3G sowie iPod Touch (ab der zweiten Generation) zum Download bereitgestellt. Wie berichtet, bringt die neue Software neben einigen Fehlerbereinigungen auch frische Funktionen. Wobei nicht alle Features für alle genannten Geräte verfügbar sind.

Nachpoliert

Mit dem Update hat Apple etwa auch eine besonders nervige Fehlfunktion des Annäherungssensors des iPhones behoben. So kam es in der Vergangenheit immer wieder dazu, dass sich der Touchscreen beim Telefonieren nicht von selbst ausschaltete und man während Gesprächen unabsichtlich mit dem Gesicht Tasten betätigte. Dies soll nun nicht mehr vorkommen. Auch wurde an der Gesamtleistung geschraubt. Insbesondere die Modelle iPhone 3G und 3GS sollen nach der Aktualisierung besser mit iOS 4 zurechtkommen. Ersten Testberichten zufolge solle man sich aber keine all zu großen Geschwindigkeitszuwächse erwarten. Die Stabilität von Bluetooth-Verbindungen wurde ebenfalls verbessert. Über AVRCP wurden die Kontrollfunktionen von Bluetooth-Headsets erweitert.

HDR-Fotos und Facetime

iPhone 4-Besitzer und Anwender des neuen iPod Touchs haben künftig die Möglichkeit, HDR-Fotos (High Dynamic Range) aufzunehmen. Die Funktion wird direkt in der Kamera-Applikation aktiviert und erlaubt mit der automatischen Überblendung dreier unterschiedlich belichteter Aufnahmen ein und derselben Einstellung stärkere Kontraste und feinere Details. Davon profitieren insbesondere Aufnahmen bei Tageslicht und starker Beleuchtung. Die Aufnahme im HDR-Modus benötigt etwas länger, alternativ wird zu jeder HDR-Aufnahme auch das Original gespeichert.

Eine kleine Neuerungen gibt es für Videos, die in HD-Auflösung aufgezeichnet wurden. Diese lassen sich ab sofort direkt über WLAN auf Youtube oder MobileMe hochladen. Bei der Videotelefonie-Anwendung Facetime dürfen mit iOS 4 nun Email-Adressen als Kontakte genutzt werden. Dies kommt vor allem Käufern des neuen iPod Touchs zugute, die so auch ohne Telefon-Funktion Videochatten können. Kleinere Änderungen beinhalten die Integration von Facetime-Kontakten in die Favoriten sowie die optionale Kindersperre für den Dienst.

Spielenetzwerk

Die umfassendste Neuerung ist die Einführung des Game Centers für iPhone 4, 3GS sowie iPod Touch ab der zweiten Generation. Über das Online-Netzwerk können Spieler sich eine Gamer-Identität zulegen und mit anderen Spielern und Freunden messen. In Leaderbords werden die virtuellen Errungenschaften erfasst und über Trophäen ausgezeichnet. Außerdem können Freunde als Kontakte hinzugefügt werden, um anschließend online gegeneinander anzutreten - eine Funktion, die Eltern ihren Kindern bei Bedarf auch verbieten können. Derzeit ist die Anzahl an Titeln, die Game Center noch überschaubar, im Laufe der kommenden Wochen dürften viele Entwickler entsprechende Updates nachliefern. Zum Start mit dabei sind etwa PAC-Man, Flight Control, Fieldrunners, FarmVille, Real Racing, Angry Birds oder Touchgrind. Eine Videotour dazu führt unter anderem der Spieleblog Kotaku.

Verbindungstest

Mit iOS 4.1 dürfen iPhone-Anwender bei ihrem Handy erstmals die reale Signalstärke testen. Wie berichtet, kommt es speziell bei iPhone 4s bei manchen Anwender zu Empfangseinbußen, sobald die außen liegende Antenne falsch angefasst wird. Wählt man *3001#12345#*, werden die Signalstriche am Display optional mit einer differenzierteren Skala ersetzt.

Update und Ausblick

iOS 4.1 kann ab sofort über iTunes eingespielt werden. Im November folgt Version 4.2, die sich auf das iPads fokussieren wird und etwa die Druckfunktion über WLAN mit sich bringt.

Update für iMovie- und iPod-App

Im Zuge von iOS 4.1 wurde auch ein Update für die iMovie-App ausgerollt, das unter anderem das Splitten von Videoclips ermöglicht. In die iPod-App wurde Apples soziale Musikplattform Ping integriert. Damit können sich iTunes-Kunden nun auch von unterwegs zu ihren musikalischen Vorlieben austauschen. (zw)

Der WebStandard auf Facebook