GT5 erscheint am 3. November für PlayStation 3

Foto: Sony
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X1 Prototype von Adrian Newey

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Im Rahmen der Tokyo Game Show hat Polyphony Digital weitere Informationen zum kommenden Rennspiel "Gran Turismo 5" verraten. Zu den bisher bekannten Features wie über 1.000 Fahrzeuge (Kart, Production, Rally, Race und Formula), Schadensmodell (optisch und physikalisch), 70, Rennpisten, Streckeneditor oder dem Online-Modus, gesellen sich nun auch dynamische Wettereffekte und ein weiterer Online-Modus Namens "Gran Turismo Anywhere" hinzu.

Bei Schnee und Regen

Zusätzlich zum dynamischen Tag/Nacht-Wechsel werden die Rennen künftig auch durch die Wetterverhältnisse bestimmt. Diese werden willkürlich festgelegt und sollen vor allem bei Ausdauerrennen eine Rolle spielen. Schnee, Regen, Wind, Luftfeuchtigkeit und die Temperatur werden sich nicht nur optisch, sondern auch auf die Fahreigenschaften und Bodenbeschaffenheit auswirken. Vorhersagen geben Auskunft über die Wetterlage, müssen aber wie im echten Leben nicht recht behalten.

Realismus

Fans der Serie wird die Rückkehr der Strecken Laguna Seca und Trail Mountain freuen. Die Rennpisten wurden komplett überarbeitet und erscheinen in neuem Glanz. Unter der Vielzahl an Bewerben wird es zahlreiche Special Events geben. Dazu gehören Fahrschulen für die unterschiedlichen Rennklassen genauso wie besondere Herausforderungen vom Schlage der Sebastien Loeb Rallye Challenge, The Stig Challenge und Jeff Gordon NASCAR School.

Den Rallye-Bewerben wird ein besonderer Realismus zuteil. Jede Strecke wird für jedes Point-to-point-Event per Zufallsgenerator neu generiert. Damit möchte man reale Bedingungen schaffen und den Spieler dazu ermutigen, den Anweisungen seines Co-Piloten zu gehorchen.

Online deluxe 

Wie berichtet, wird GT5 einen umfassenden Online-Modus beinhalten. Bis zu 16 Fahrer dürfen sich in allen Bewerben an einander messen. Der B-Spec-Modus erlaubt es Spielern, bis zu sechs andere Fahrer in ein Team aufzunehmen und zu managen. Das beinhaltet präzise Analyse-Tools, die einem zeigen, wie lange ein Fahrer konzentriert bleibt, an welchen Stellen er im Rennen Probleme hat und wie er sich entwickelt. In einer Live-Ansicht kann man seinen Fahrern Kommandos und Tipps zukommen lassen und so gemeinsam am Erfolg im Wettkampf arbeiten. Dazu kommt "Gran Turismo Anywhere", das es ermöglicht, B-Spec-Rennen vom PC aus über den Webbrowser mitzuverfolgen und zu managen.

Der ultimative Rennwagen

Einen bedeutenden Teil des Fuhrparks werden seltene Modelle und Prototypen ausmachen. Dazu zählen Elektroautos genauso wie Oldtimer. Etwas Besonderes haben sich die Entwickler in der Zusammenarbeit mit Red Bull einfallen lassen. Red Bull Racing-Chefingenieur Adrian Newey hat für das Rennspiel den ultimativen Sportwagen "X1 Prototype" designt - frei jeglicher "finanzieller" und regulatorischer Limitierungen.

Unter den kleineren Sternchen finden sich etwa der originale Fiat 500 oder der Kübelwagen von VW. Allgemein habe das Team stark an der Physikengine geschraubt und den Motorensound der Autos verbessert.

Gran Turismo 6

GT5 wird am 3. November für PlayStation 3 erscheinen und dürfte zweifellos das bislang umfangreichste Rennspiel werden. Unterdessen hätten laut Polyphony die Arbeiten "Gran Turismo 6" bereits begonnen. Die Entwickler versprechen, dass der Nachfolger deutlich kürzer auf sich warten lassen werde, nachdem mit GT5 die technologische Basis für alle weiteren Projekte geschaffen wurde. (zw)

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