„Hier kommt die Zukunft" nannte der ORF seine große Programmpräsentation am Dienstagabend. Am Tag danach verkündete der Quotenmann von ORF-Chef Alexander Wrabetz enttäuscht seinen Rückzug: Werner Taibon (58) geht mit Jahresende in vorzeitige Pension. Er sieht keine Zukunft auf dem Küniglberg.

Taibon erklärte den Abgang nach STANDARD-Infos Mittwoch TV-Hauptabteilungsleitern. Wrabetz habe versprochen, ihm den Rücken gegen die TV-Direktoren Wolfgang Lorenz und Elmar Oberhauser frei zu halten, als er Taibon vor ziemlich genau einem Jahr zurück an die Spitze der ORF-Programmplanung setzte. Die Zusage habe Wrabetz nicht gehalten. 

Sollte Quote stabilisieren

Taibon, der die Programmplanung schon unter Gerhard Zeiler leitete, sollte die Quoten zumindest stabilisieren. Die würden bei Wrabetz' Wiederwahl zum ORF-General 2011 helfen.
2007 hatten Lorenz und Oberhauser Taibons Entmachtung als oberster Programmplaner betrieben. Seither ging es mit den Fernsehmarktanteilen steil bergab. (fid)