Bild nicht mehr verfügbar.
Ein Foto wie ein Geständnis: Radko Mladic, mutmaßlicher Kriegsverbrecher, ist Raucher.
Belgrad/Sarajevo - Eine dem flüchtigen Hagaer Angeklagten Ratko Mladic ähnliche Person ist laut Medienberichten vom Donnerstag in Sarajevo und Belgrad in Belgien festgenommen worden. Dem falschen Mladic war die belgische Polizei aufgrund eines anonymen Telefonanrufes in der Stadt Sint-Truiden auf die Spur gekommen. In Vorbereitung einer raschen Festnahme wurde der 67-jährige Mann daraufhin einige Tage lang von der Polizei observiert.
Er sei auf der Straße immer wieder von der Polizei angehalten worden und habe seine Ausweise vorzeigen müssen, bis man ihn in die Polizeistation gebracht habe, wurde der falsche Mladic von Medien zitiert. Erst in der Polizeistation sei der Irrtum aufgedeckt worden.
Ganz ohne jeden Kontakt zum Raum Ex-Jugoslawiens sei der pensionierte Maler allerdings nicht. Nach eigenen Angaben hatte er vor zweiunddreißig Jahren einige Zeit in Kroatien gelebt. Seine Freundin sei eine Serbin und er selbst fahre hie und da ihren Wagen mit einem serbischen Kennzeichen.
Der echte Mladic, der vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal unter anderem wegen Völkermordes in Srebrenica angeklagt wurde, wird in Serbien vermutet. (APA)