Bild nicht mehr verfügbar.

Theo Janssen (re) schoss beide Tore für Twente.

Foto: APA/EPA

Wien/Enschede - In attraktiver Manier trennten sich am Samstagabend im Spitzenspiel der niederländischen Ehrendivision Twente Enschede und Ajax Amsterdam 2:2 unentschieden. Marc Janko kam bei Meister Twente in der 83. Minute zu einem Kurzeinsatz. Beide Teams hatten sich bereits in der vergangenen Saison bis in die letzte Runde ein elektrisierendes Duell um die Meisterschaft geliefert, diesmal kam Ajax als Tabellenführer ins mit 24.000 Zuschauern randvolle Stadion von Twente.

Sowohl die Mannschaft von Trainer Michel Preud'homme als auch die Gäste machten von Beginn an klar, dass mit offenem Visier auf Sieg gespielt werden sollte. Ajax-Star Luis Suarez sorgte für den ersten Höhepunkt als er Twentes Keeper überhob, der Ball jedoch von der Latte ins Feld zurücksprang. El Hamdaoui konnte den Rebound nicht verwerten.  Fünf Minuten später kam Twente bei erster Gelegenheit zur Führung, als Janssen nach Schupfer von Landzaat gegen Ajax-Keeper Stekelenburg die Nerven behielt (10.).

Lange währte die Freude jedoch nicht, denn schon fünf Minuten später konnte Twente-Schlussmann Mihaylov einen Kopfball von De Jong nur kurz parieren und El Hamdaoui ließ seine zweite Chance nicht ungenützt und glich zum 1:1. aus. Ajax übte in dieser Phase großen Druck aus und Twente hatte Glück als bei einem Schuss von Emanuelson und einem Freistoß von Suarez der Ball zweimal an die Stange klatschte.  Twente hatte nun Mühe sich zu befreien und Ajax blieb das dominierende Team, ohne jedoch echte Chancen zu herauszuarbeiten.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Pause. Twente fand die erste Gelegenheit vor, als Chadli in einem schnellen Vorstoß zum Ball kam, jedoch von der Strafraumgrenze mit seinem Schuss das Ajax-Tor verfehlte. Enschede fand besser zu seinem Spiel und nach einer flüssigen Kombination musste Stekelenburg bei einem Kopfball von Chadli seine ganze Klasse zeigen. Es blieb Janssen vorbehalten für die erneute Twente-Führung zu sorgen, als er nach Zuspiel von De Jong in aller Ruhe einschoss (60.).

Twente blieb die initiativere Mannschaft, ein weiterer Treffer hing in der Luft. Dieser gelang jedoch Amsterdam: Enoh kam nach einem Corner zum Ball und übernahm direkt zum 2:2 (68.). Enschede gab sich mit einem Unentschieden nicht zufrieden und kam noch zur ein oder anderen Gelegenheit zu einem weiteren Tor. Eine missglückte Flanke von Kuiper segelte über Stekelenburg ans Lattenkreuz, den Abpraller jagte De Jong an die Latte.

Preud'homme brachte dann mit Bajrami und Janko, der im Vorfeld der Partie nicht fit gewesen war, frische Kräfte im Angriff. In der aufregenden Schlussphase waren beide Teams um die Entscheidung bemüht, die jedoch trotz Gelegenheiten auf beiden Seiten nicht mehr herbeigeführt werden konnte. Nach einem packenden Match bleiben sowohl Ajax als auch Twente weiter ungeschlagen. Amsterdam führt nach sieben Runden die Tabelle mit 17 Punkten an, Twente folgt mit vier Punkten Rückstand auf Platz vier. (rob)