Wien - Der Marktanteil der beiden ORF-Kanäle lag im September nur bei 32,7 Prozent in Kabel- und Satellitenhaushalten. Vor einem Jahr schaffte er noch 35,3 Prozent. ORF 1 sank von 12,4 auf 10,8; ORF 2 von 22,9 auf 21,9. Der nationale Marktanteil sank von 37,5 Prozent vor einem Jahr auf 34,9.

Pro Tag erreichte das ORF-Fernsehen im September durchschnittlich 3,539 Millionen Seher, der nationale Marktanteil lag bei 34,9 Prozent. Meistgesehene Sendung neben den traditionellen Quotenbringern "Bundesland heute" und "Zeit im Bild" war mit etwas mehr als einer Million Sehern das Staffelfinale von Elisabeth T. Spiras "Liebesg'schichten und Heiratssachen".

Der Privatsender ATV erzielte im September einen nationalen Marktanteil von 4 Prozent. Erfolgreichste Sendung war hier eine Folge der Kuppel-Show "Bauer sucht Frau", die knapp über 300.000 Seher erreichte. Puls 4 kam auf einen nationalen Marktanteil von 2,7 Prozent. Meistgesehenes Programm waren hier die Europa League-Auftritte von Rapid. Der nationale Marktanteil des ORF lag im September bei 34,9 Prozent. (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 1.10.2010/APA, online ergänzt)