Der ATX war in der letzten Woche eine der besten Börsen im internationalen Vergleich und konnte um 1,8% zulegen. Aus unserer Sicht ist auch die weitere Richtung klar: aufwärts! Wir sehen derzeit eine sehr attraktive Kombination aus attraktiver Chartsituation und deutlicher fundamentaler Unterbewertung. Dazu naht noch die saisonal beste Zeit des Jahres (Jahresende, Jahresanfang). Insofern raten wir Anlegern derzeit ganz klar die Positionierung am Aktienmarkt zu überprüfen. Aktien wie OMV, RHI, Semperit, voestalpine, Raiffeisen Int., VIG, Immofinanz, Sparkassen Immo, BWT, AT&S, etc. sehen derzeit sehr interessant aus und wir würden diese klar zum Kauf empfehlen.

In der letzten Woche konnte SBO um fast 10% zulegen und war damit Wochensieger. SBO profitierte vom gestiegenen Ölpreis und einem Brokerupgrade. Vienna Insurance Group stieg um 4,3% und profitierte u.a. von der Aufstockung ihres Anteils an einem türkischen Versicherungsunternehmen. Die von uns in der letzten Woche favorisierte voestalpine konnte um 4,1% zulegen und den ATX damit klar outperformen. Die weiteren Top Favoriten der letzten Woche hinkten etwas hinterher: Sparkassen Immo stieg "nur" um 0,5% und Immofinanz musste aufgrund der überraschenden Ablehnung einiger HV-Punkte um 2% abgeben - beide bleiben allerdings weiterhin Kaufempfehlungen. Am stärksten in der nächsten Woche sehen wir dieses mal OMV und RHI.

Unternehmensnachrichten gibt es derzeit nur ganz wenige. Wir haben diese Woche - als Vorbereitung einer großen Investorenkonferenz nächste Woche - noch einen Sektorreport Öl & Gas publiziert, wo wir auch die österreichische OMV als Sektorfavoriten herausgestrichen haben. Des Weiteren möchten wir Sie noch auf einen sehr interessanten "Special Report" zum Thema Growth in Transition - also Wachstum im Wandel - hinweisen, den wir ebenso diese Woche veröffentlicht haben.