Waren die Gegner des umstrittenen neuen Stuttgarter Bahnhofs so aggressiv? Oder hat die Polizei zuerst zugedroschen? Diese Frage wird Deutschland in den nächsten Tagen beschäftigen, die Antwort - so es überhaupt eine eindeutige gibt - ist fast unerheblich.

Letztendlich bleibt ein Bild, und das ist für die Polizei und die schwarz-gelbe Landesregierung in Baden-Württemberg verheerend: Polizisten, im Schutz ihrer schweren Montur, verletzen Pensionisten und Mütter mit Kindern.

Egal, wer nun angefangen hat - dass der Polizei die Lage bei der Räumung eines übersichtlichen Geländes derart entglitt, ist eine nicht nachvollziehbare Blamage.

Oder wurde hier ganz bewusst eine harte Law-and-Order-Linie verfolgt, ganz nach dem Motto: Sechs Monate vor der Wahl zeigen wir mal, wer Herr im konservativen Hause ist. Die Gegner des Megabahnhofs laufen der CDU ohnehin in Scharen davon. Vielleicht sollte die Härte der Polizei ja auch die Befürworter beeindrucken.

Jedenfalls zeigt der Vorfall, wie aufgeheizt die Stimmung ist und wie sehr die Regierung den Widerstand gegen den kostspieligen Bahnhof unterschätzt hat. Ein massives Problem hat nun nicht allein Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU). Auch Kanzlerin Angela Merkel, die plötzlich so vehement für den neuen Bahnhof eintritt, muss fürchten, dass für die CDU gerade viel mehr kaputtgegangen ist als ein paar alte Bäume in der Stuttgarter Innenstadt. (Birgit Baumann, DER STANDARD-Printausgabe, 2./3. 10. 2010)