Bild nicht mehr verfügbar.

Sein Ressort Finanzmarktstabi-lität und Bankenaufsicht wurde ausgebaut: OeNB-Direktor Andreas Ittner.

Foto: APA/Hochmuth

Wien - Die Umwälzungen auf den Finanzmärkten spiegeln sich auch in der Oesterreichischen Nationalbank wider - organisatorisch. Vor allem die Hauptabteilung Finanzmarktstabilität und Bankenprüfung (untersteht dem Ressort von Direktoriumsmitglied Andreas Ittner; ÖVP) wurde reorganisiert; neue Abteilungen sind dazu gekommen. Neben der Abteilung Bankenrevision gibt es seit September jene für Bankenrevision - Großbanken; und zur Abteilung Bankenanalyse kam die für Bankenanalyse und Strategie dazu.

Dem Vizegouverneur der Notenbank (OeNB), Wolfgang Duchatczek (ÖVP), kommt per 1. November die Beteiligungsverwaltung (etwa für die Immobilien) abhanden: Sie wird in die Hauptabteilung Treasury integriert, die Direktoriumsmitglied Peter Zöllner (SPÖ) unterstellt ist.

Parallel dazu haben vor allem Pensionierungen ein wahres Postenkarussell in Gang gesetzt. Dem Chef der Hauptabteilung Interne Dienste, Albert Slavik (Sohn des einstigen Wiener Bürgermeisters; SPÖ) ist Gerhard Hohäuser gefolgt, er ist ebenfalls der roten Reichshälfte zuzuordnen. Er hat bis vor kurzem die Abteilung Planung und Controlling geführt; sein Ex-Job wurde per 1. November ausgeschrieben. Offenkundig soll intern nachbesetzt werden, denn Punkt Eins der "fachlichen Anforderungen" lautete: "praktische Erfahrung in wichtigen ressourcensteuernden Bereichen der OeNB". Dem Vernehmen nach favorisiert die rote Seite im Direktorium die Vizechefin der Abteilung Bargeld- und Zahlungsverkehrssteuerung, Elisabeth Kerbl.

Neuer Personalchef

Eine neue Leitung braucht man in der OeNB ab Jahresbeginn auch für die Personalabteilung. Ihr bisheriger Chef, Axel Aspetsberger (ÖVP), wird ab 2011 die (vergleichsweise: kleinere) Abteilung Innenrevision führen. Laut Nationalbank-Information gab es für diesen Job nur einen Bewerber; der jetzige Innenrevisionschef, Wolfgang Winter (wird der SPÖ zugerechnet), geht in Pension.

Als Kandidaten für den Führungsjob in der Personalabteilung werden zwei Varianten kolportiert. Laut der einen könnte der jetzige Vize-Personalchef der OeNB, Hannes Brodtrager, aufrücken, er wird der SPÖ zugerechnet.

Laut der anderen Variante hat die derzeitige Gruppenleiterin in der Personalabteilung, Susanna Konrad-El Ghazi, gute Karten. Die Tochter von Raiffeisen-General Christian Konrad engagiert sich nicht zuletzt für Frauen-Gleichberechtigungsfragen in der OeNB.

In deren Führungsriege - also im Direktorium unter Ewald Nowotny und an der Spitze der acht Hauptabteilungen - wirken bisher ausschließlich Männer.(Renate Graber, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 12.10.2010)