MGM Home Entertainment, eine Tochter des Hollywood-Studios MGM , hat seine Filme für das Filmportal CinemaNow freigegeben. Wie die Los Angeles Times berichtet, habe die Online-Videothek eine Lizenz für den Online-Vertrieb der MGM-Filme erhalten, sobald diese im Pay-TV freigegeben sind. Eine ähnliche Vereinbarung hatte im vergangenen Jahr das Studio Warner Bros mit CinemaNow geschlossen. Anfang April schnappte sich das Filmportal auch eine Online-Lizenz für die Filme von 20th Century Fox.

Windows-Media-9-Format

CinemaNow überzeuge laut CEO Curt Marvis vor allem durch seine Technologie, die Sicherheit für die urheberrechtlich geschützten Inhalte gewährleiste sowie einen umfassenden Pay-per-view-Service. Für aktuelle Filme verlangt CinemaNow 3,99 Dollar, für ältere Filme 2,99 Dollar für jeweils 24 Stunden. Die Qualität der Filme, die in Microsofts Windows-Media-9-Format geliefert werden, habe die Qualität von herkömmlichen Videokassetten. Dies bedeutet bei Breitband-Zugängen allerdings eine durchschnittliche Download-Zeit von rund zwei Stunden.

MGM bietet seine Filme auch über das Internet-Filmportal Movielink an, das es gemeinsam mit Paramount, Sony Pictures, Warner Bros und Universal Pictures besitzt. Disney setzt hingegen auf den digitalen Vertrieb per Set-Top-Boxen und hat sich vom Online-Vertrieb verabschiedet.(pte)