Kuwait - Zum Abschluss seiner Reise durch die Golfregion ist US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld am Donnerstag in Kuwait mit Emir Jaber el Ahmed el Sabah zusammengetroffen. Rumsfeld wollte dem kuwaitischen Staatschef für die Unterstützung des Emirats für den US-geführten Krieg im Nachbarland Irak danken. Anschließend wollte der Pentagon-Chef nach Afghanistan weiterreisen.

Der ursprünglich bereits für vergangenen Sonntag geplante Besuch in Kabul war zunächst ohne Angabe von Gründen verschoben worden. In der afghanischen Hauptstadt waren Treffen mit US-Militärs und Präsident Hamid Karsai geplant.

Am Mittwoch hatte Rumsfeld den Irak bei einem Kurzbesuch für befreit erklärt. In der Hauptstadt Bagdad traf er mit ranghohen US-Militärs und Zivilverwalter Jay Garner zusammen. Seine Golfreise hatte Rumsfeld auch nach Katar, Saudi-Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate geführt.(APA)