Bagdad - Führende Vertreter der irakischen Opposition haben in Bagdad ihre Beratungen über die Bildung einer Übergangsregierung fortgesetzt. Die Chefs von fünf Oppositionsgruppen seien am späten Mittwochabend in der irakischen Hauptstadt zusammengekommen, sagte Kurdenführer Massud Barsani am Donnerstag. "Wir sprachen über die erforderlichen Schritte, um das politische, administrative und das Sicherheitsvakuum zu füllen", sagte der Chef der Demokratischen Partei Kurdistans (DPK). Die Gespräche, die mit den USA abgestimmt seien, sollten bis zu einer Einigung fortgesetzt werden.

An den Beratungen in Bagdad nahm laut Barsani auch sein Gegenspieler von der Patriotischen Union Kurdistans (PUK), Jalal Talabani, teil. Der vom Pentagon favorisierte Ahmed Chalabi vom Irakischen Nationalkongress (INC), Abdul Asis el Hakim vom Obersten Rat für die Islamische Revolution (SCIRI) und der Chef der Nationalen Einheitsbewegung, Ijad Allawi, seien ebenfalls dabei gewesen. Am Montag hatten sich die irakischen Parteien auf einer von den USA initiierten Konferenz in Bagdad darauf geeinigt, binnen vier Wochen die Bildung einer Übergangsregierung einzuleiten.(APA)