Bild nicht mehr verfügbar.

Ramiro Lopes da Silva

Foto: REUTERS/ALI JAREKJI

Amman - Zum ersten Mal seit Beginn des Irak-Krieges ist der UN-Koordinator für humanitäre Fragen im Irak, Ramiro Lopes da Silva, nach Bagdad gereist. Der Koordinator fuhr zusammen mit einer ranghohen Delegation von Jordanien aus in den Irak, wie ein UN-Sprecher in Amman sagte. Die Gruppe wollte wieder eine ständige Vertretung der Vereinten Nationen in der irakischen Hauptstadt aufbauen. Im Laufe des Monats werde die UNO auch in anderen Landesteilen ihr ausländisches Personal verstärken.

Das UN-Quartier in Bagdad soll den Angaben zufolge im Hotel Canal eingerichtet werden. Das Gebäude war während des Krieges beschädigt und geplündert worden. Lopes da Silva war zusammen mit seinen Mitarbeitern vor Beginn des Krieges am 20. März nach Zypern ausgeflogen worden.(APA)