Madrid - Bei der zentralen Kundgebung zum Maifeiertag ist am Donnerstag in Madrid der Vorsitzende des Gewerkschaftsverbandes CCOO, Jose Maria Fidalgo, von einem Demonstranten mit einem Knüppel am Kopf verletzt worden. Die Wunde musste im Krankenhaus genäht werden. Die Krawalle waren von den entlassenen Mitarbeitern eines bankrotten Telekom-Unternehmens ausgelöst worden. Die ansonsten friedlich verlaufende Kundgebung mit Tausenden Teilnehmern wurde vorzeitig abgebrochen.

Die Entlassenen werfen den großen Gewerkschaften vor, sie nicht ausreichend unterstützt zu haben. Die Kundgebungen zum Maifeiertag standen in Spanien in diesem Jahr im Zeichen des Irak-Krieges. Die Teilnehmer forderten Frieden und kritisierten die Unterstützung der Militärintervention seitens der spanischen Regierung. (APA/dpa)