Wien - Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Ernst & Young hat heuer in Österreich zum fünften Mal die Unternehmer des Jahres gekürt. In der Kategorie Dienstleistungen ging im "Entrepreneur Of The Year 2010"-Wettbewerb der Sieg an Waltraud Schinko-Neuroth vom Hörgerätespezialisten Neuroth AG. Sie wird auch am internationalen " Ernst & Young World Entrepreneur of the Year Award" in Monte Carlo teilnehmen.

Gewinner in der Kategorie Industrie & Hightech sind Gregor Kremsmüller und Karl Strauß von der Kremsmüller-Gruppe. Der erste Platz in der Kategorie Handel & Konsumgüter ging an Karl Schmiedbauer von der Wiesbauer Österreichische Wurstspezialitäten GmbH, teilte die Beratungsgesellschaft mit. Verliehen wurden die Preise Donnerstagabend bei einer Gala in der Wiener Hofburg.

Der "Entrepreneur Of The Year Award" von der globalen Ernst & Young-Organisation wird in 135 Städten und 50 Ländern vergeben. Zu den Beurteilungskriterien zählen unter anderem unternehmerische Leistung, Innovationskraft, Mitarbeiterführung und Zukunftsfähigkeit. (APA)