Bild nicht mehr verfügbar.

Ray Ozzie

Foto: AP

Microsoft verliert seinen obersten Software-Entwickler: Der bisherige Chef des Kerngeschäfts, Ray Ozzie, gebe seinen Posten auf, dies teilte Microsoft am Montag mit. Konzernchef Steve Ballmer informierte seine Mitarbeiter mit dieser Mail. Der heute 54-jährige Ozzie, der u.a. als Vater von Lotus Notes gilt, übernahm den Posten 2006 vom Mitgründer Bill Gates. Der Schritt kam überraschend. Bis zuseinem Abgang will er sich auf den Unterhaltungsbereich des Konzerns konzentrieren. Die Microsoft-Aktie gab nach Bekanntgabe der Personalie nachbörslich 2,2 Prozent nach.

Bruch mit der Tradition Microsofts

Die Stelle werde nicht neu besetzt, erklärte Konzernchef Steve Ballmer in seinem Memo weiter. Damit gilt der Schritt als Festigung von Ballmers alleiniger Führungsrolle und Auftakt einer neuen Etappe des Konzerns auf dem Weg ins Cloud-Computing, das sich auf eine Datenverwaltung im Internet konzentriert und nicht mehr wie im bisherigen Ausmaß Software-Installationen auf einzelnen PCs erfordert. Ozzie hatte diese Neuausrichtung selbst angestoßen und damit einen Bruch mit der Tradition Microsofts eingeleitet, möglichst viel Software für einzelne Computer zu verkaufen. (APA/Red)

Der WebStandard auf Facebook