Screenshot: http://www.rg.ru/

"Kampf im Parlament" titelt die staatliche Tageszeitung "Rossiskaja Gazeta". Eine Augenzeugin hätte auf ihrem Weg zur Arbeit beobachtet, wie um circa 9 Uhr morgens ein Taxi vor dem Gebäude im Zentrum von Grosny gehalten hat.  Ein paar maskierte Männer seien aus dem Wagen gesprungen und ins Parlament gelaufen. Alles sei so schnell gegangen, dass der Wachmann am Eingang sie nicht am Eindringen hindern hätte können, erzählt Rosa Sultanova.

Foto: vesti.ru

Bild nicht mehr verfügbar.

Screenshot: http://www.mk.ru/

Die "Moskowski Komsomolez" - nach eigenen Angaben die zweitgrößte russische Tageszeitung - titelt, wörtlich übersetzt,"Terroristen vernichtet". Drei Menschen seien bei den Kämpfen getötet worden, 17 verletzt. Auch eine Geiselnahme hätte es gegeben. Als einziges Medium in diesem Vergleich zeigt die MK Fotos mit Leichenteilen.

Foto: AP
Screenshot: http://www.themoscowtimes.com/index.php

Auf der Startseite der "Moscow Times" ist nichts von den Geschehnissen in Tschetschenien zu sehen. Auch in den verschiedenen Rubriken wird darüber nicht berichtet.

Screenshot: http://www.themoscowtimes.com/index.php
Screenshot: http://www.1tv.ru/

Im  Staatsfernsehen "Perwy Kanal" ist Tschetschenien das Top-Thema. Im Beitrag wird allerdings betont, dass es - entgegen der Informationen anderer Medien - keine Geiselnahme gegeben hätte. (dan)

Screenshot: http://www.1tv.ru/