London - Nach dem Fund von zwei Paketbomben an Bord von Flugzeugen stoppt Großbritannien vorübergehend auch sämtliche Frachtflüge aus Somalia. Innenministerin Theresa May begründete den Schritt am Montag mit einem "möglichen Kontakt" zwischen dem im Jemen ansässigen Arm des Terrornetzwerks Al-Kaida und "terroristischer" Gruppierungen in Somalia. Als "Vorsichtsmaßnahme" würden ab Mitternacht deshalb nach Frachtflügen aus Jemen auch die aus Somalia gestoppt.

May kündigte zudem an, für einen Monat lang Druckerkartuschen ab einem Gewicht von 500 Gramm im Handgepäck zu verbieten. Zudem seien Druckerpatronen in Frachtmaschinen nur noch erlaubt, wenn sie den Sicherheitsanforderungen des britischen Verkehrsministeriums genügten.

Großbritannien hatte bereits am Freitag Frachtflüge aus dem Jemen verboten, nachdem eine der beiden Paketbomben in einer Frachtmaschine auf dem mittelenglischen Flughafen East Midlands entdeckt worden war. Eine weitere ebenfalls aus dem Jemen abgeschickte Paketbombe wurde in Dubai gefunden. Die Pakete waren an jüdische Einrichtungen im Raum Chicago adressiert. (APA/AFP)