Wien - Die Wiener Heurigen übersiedeln wieder - zumindest was ihre Weine betrifft: Vom 16. bis 18. Mai gastiert bereits zum dritten Mal das Heurigendorf der Landwirtschaftskammer mit insgesamt 21 Betrieben auf der Freyung. Wein, Schmankerln und Musik stehen auf dem Programm. Außerdem informiert die Initiative "Wien is(s)t Vielfalt" über das Angebot der Wiener Gärtner, Landwirte und Weinhauer. Unter anderem auch mit Tipps für den Einsatz von Gemüse, Zierpflanzen und Kräutern.

Da die Landwirtschaftskammer auch die Kinder- und Familienfreundlichkeit der Wiener Heurigen hervorstreichen will, gibt es heuer einen neu gestalteten Kinderbereich im Heurigendorf. Und während die Eltern einen Kleinen lüpfen, können ihre Kinder dort mit Gemüse basteln.

Eröffnet wird das Heurigenfest am Freitag, dem 16. Mai. Als Gäste werden dabei unter anderem Bürgermeister Michael Häupl und der neue Präsident der Wiener Landwirtschaftskammer, Wilhelm Jezik, erwartet. (frei, DER STANDARD, Printausgabe com 3./4.5.2003))