Bild nicht mehr verfügbar.

Israel hofft auf die Entwaffung der Terrororganisationen durch Abbas.

Foto: apa/epa/saber

Jerusalem/Gaza - Die israelische Armee will nach Angaben ihres Generalstabschefs die Besetzung und Abriegelung palästinensischer Autonomiegebiete aufheben, wenn die neue palästinensische Regierung Zugeständnisse in Sicherheitsfragen macht.

Dafür müsste die Führung der Palästinenser "ernsthaft Verantwortung" in Sicherheitsfragen übernehmen, sagte General Moshe Yahalon am Freitag im israelischen Fernsehen. Zwischen Israel und den Palästinensern gebe es in dieser Frage Kontakte. Die letzten offiziellen Sicherheitsgespräche zwischen beiden Seiten hatten im August vergangenen Jahres stattgefunden.

Britischer Journalist angeschossen

Ein britischer Fernsehjournalist ist unterdessen nach Angaben von Augenzeugen am Freitagabend in Rafah im Gazastreifen angeschossen worden. Der Mann sei von einem israelischen Panzer mitgenommen worden. Er habe an einer Dokumentation über Hauszerstörungen durch israelische Truppen gearbeitet, als er von dem Panzer beschossen und am Hals getroffen worden sei. Ein israelischer Militärsprecher wollte sich zu dem Zwischenfall nicht äußern. (APA/AFP/AP)