Wien - Bei der Lieferung der Eurofighter könnte es laut einem "profil"-Bericht es zu erheblichen Verzögerungen kommen. Ursprünglich hatte das Verteidigungsministerium geplant, ab Ende 2005 die neuen Abfangjäger einzusetzen. Nun kann laut "profil" vorliegenden Informationen aber kein Eurofighter vor Mai 2007 geliefert werden. EADS-Manager Klaus-Dieter Bergner wollte gegenüber "profil" die Lieferverzögerung weder bestätigen noch dementieren: "Das wird im Rahmen der Verhandlungen zu klären sein."

Die Verzögerung stellt das Verteidigungsministerium jedenfalls vor größere Probleme, weil die Nutzung der zur Zeit eingesetzten schwedischen Draken bis längstens 2005 vorgesehen ist. Das Bundesheer ist laut "profil" nun auf der Suche nach einer Übergangslösung. Schon mehrere Male hat sich der Kommandant der Luftstreitkräfte, Generalmajor Erich Wolf, in den vergangenen Monaten mit höchstrangigen Offizieren der deutschen Luftwaffe getroffen, um eine Übergangslösung zu besprechen. (APA)