Berlin - Die deutsche Regierung will dafür sorgen, dass in den kommenden fünf bis sieben Jahren der Bedarf an Integrationskursen in Deutschland gedeckt wird. In diesem Zeitraum solle den schätzungsweise 1,8 Millionen Interessenten ein entsprechendes Angebot gemacht werden, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch nach dem vierten Integrationsgipfel in Berlin. Damit werde in einem Zeitraum von insgesamt zehn Jahren das erreicht, was zuvor "in 30 Jahren versäumt worden ist".

Lange Wartelisten

In jüngster Vergangenheit hatten Experten in der Diskussion um sogenannte Integrationsverweigerer kritisiert, dass für die zum Teil verpflichtenden Integrationskurse nicht in ausreichendem Maße Geld zur Verfügung stehe. Deshalb gebe es bereits lange Wartelisten mit Interessenten.

Merkel sprach sich zudem dafür aus, mehr Migranten im öffentlichen Dienst zu beschäftigen. Hier gebe es eine Menge Nachholbedarf, sagte die Kanzlerin. Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) sagte, es reiche dabei nicht aus, auf Bewerbungen von Migranten zu warten. Vielmehr müsse etwa in die Schulen gegangen werden, um junge Männer und Frauen zu Bewerbungen bei der Polizei zu ermuntern. Er halte aber wenig von einer Quote in diesem Bereich.

Auf dem vierten Integrationsgipfel berieten 120 Vertreter von Bund, Ländern und Migrantenverbänden über einen Aktionsplan, mit dem die bisherigen Gipfelbeschlüsse konkretisiert werden sollen. Merkel sagte: "Wir wollen unsere Maßnahmen überprüfbar machen."

Integration "besser einschätzen"

Die Integrationsbeauftragte der deutschen Regierung, Maria Böhmer (CDU), sagte ebenfalls, in den vergangenen Jahren sei "wirklich viel Boden gutgemacht" worden. Die Integration der Zuwanderer müsse "besser eingeschätzt" werden, "als es die Debatte in den letzten Wochen gezeigt habe". Böhmer verwies auf einen neuen Nationalen Aktionsplan, der die Fortschritte bei der Integration nun leichter überprüfbar machen und den Nationalen Integrationsplan ergänzen soll. ((APA/AFP/dpa/dapd, DER STANDARD Printausgabe, 4.11.2010)