brands4friends bekommt Konkurrenz aus Frankreich: Der französische Online-Shopping-Club vente-privee öffnet seine Seite nun auch für österreichische Mitglieder. Wer Shopping-Mitglied werden möchte, kann sich künftig auf der deutschen Website www.vente-privee.com registrieren. Eine eigene Österreichseite gibt es nicht. Vor knapp einem Jahr ging hierzulande das Onlineportal brands4friends an den Start. brands4friends sieht den Einstieg von vente-privee auf den österreichischen Markt zwar nicht entspannt, auf der anderen Seite belebe Konkurrenz das Geschäft, sagte Sprecherin Claudia Gellrich zur APA. "Der Bessere wird sich langfristig durchsetzen", meinte sie.

2001 gegründet

vente-privee wurde 2001 in Frankreich gegründet, ist mittlerweile in Deutschland, Spanien, Italien und Großbritannien tätig und zählt 11,5 Millionen Mitglieder. 2009 hat das Shoppingportal 2.500 Verkaufsaktionen abgewickelt und dabei 38 Millionen Artikel unter die Menschen gebracht. Im Vorjahr erzielte das Unternehmen mit 1.350 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 680 Mio. Euro, um 33 Prozent mehr als im Jahr davor, wurde am Donnerstag in einer Aussendung mitgeteilt.

Günstiger

Produktionsüberhänge und volle Lager der Markenartikel-Hersteller machen es möglich, dass über 1.200 nationale und internationale Marken um bis zu 70 Prozent günstiger zu haben sind als im regulären Handel. Die Produktpalette reicht von Mode und Schmuck über Haushaltswaren und High-Tech-Produkten bis zu Sportartikeln, Spielwaren und Accessoires.

Shoppen kann nur, wer registriert ist. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Wer einen neuen User rekrutiert, bekommt, sobald das neue Mitglied das erste Teil gekauft hat, einen 8-Euro-Einkaufsgutschein. Die Produkte sind nicht jederzeit verfügbar, eine Verkaufsaktion dauert zwei bis vier Tage, dann werden neue Artikel angeboten. (APA)