Wien/Aurora - Der kanadisch-österreichische Autozulieferer Magna International hat im dritten Quartal seinen Gewinn mehr als vervierfacht und befindet sich auf dem Weg zum bisherigen Jahres-Rekordgewinn. Das Werk in Graz wird heuer wieder mehr 80.000 Autos produzieren, nach 56.000 im vergangenen Jahr.

Der Zulieferkonzern mit Sitz im kanadischen Ontario hat zwischen Juli und Oktober seinen Umsatz um 27 Prozent auf 5,9 (4,7) Mrd. US-Dollar erhöht, der Nettogewinn betrug 241 Mio. Dollar (169 Mio. Euro) gegenüber 51 Mio. Dollar im Vorjahresquartal, teilte Magna International am Donnerstagabend mit. Zu Beginn des Jahres hatte der Autozulieferer noch Verluste geschrieben. In den ersten drei Quartalen hat Magna International zusammen aber 975 Mio. Dollar operativen Gewinn gemacht und befindet sich damit auf dem Weg, um das bisher beste Jahresergebnis 2007 einzustellen, als 1,15 Mrd. Dollar operativer Gewinn geschrieben wurde.

Don Walker, demnächst alleiniger Vorstandschef des Konzerns, wies bei der Ergebnisveröffentlichung darauf hin, dass die Gewinne trotz "historisch nach wie vor niedriger Produktionsniveaus in unseren Kernmärkten Nordamerika und Europa" zustandegekommen seien. Die Quartalsdividende an die Aktionäre wird für das dritte Vierteljahr um vergleichsweise niedrige 20 Prozent erhöht.

Bei Magna Steyr in Graz sind in den ersten neun Monaten 61.000 Fahrzeuge produziert worden, mehr als im gesamten vergangenen Jahr. Branchenkreise rechnen mit einer Jahresproduktion von klar über 80.000 Stück. Trotz der Verbesserung ist man meilenweit von der Rekordproduktion der Jahre 2006 und 2007 entfernt (mehr als 200.000 Autos jährlich). Aktuell arbeiten für Magna Steyr 6.000 Mitarbeiter, Kurzarbeit gibt es keine mehr.

Im Sommer war in Graz der letzte BMW X3 vom Band gelaufen, von dem in den Spitzenjahren 120.000 Stück produziert worden waren - viel mehr als BMW bei der Vergabe des Auftrags nach Magna erwartet hatte. Die zweite Generation des X3 bauen die Bayern jetzt im eigenen US-Werk in Spartanburg.

Seit den Sommermonaten wird in Graz aber die Produktion des Mini-Countryman hochgefahren, der pro Jahr einen Ausstoß von 80.000 bis 100.000 Stück erreichen könnte. Für den Peugeot RCK, der seit Jahresanfang in Graz gebaut wird, wird die Jahresproduktion auf 20.000 Stück geschätzt. (APA)