Die Fotos zeigen die enorme Veränderung des Unbekannten. Nur durch seine jungen Hände hätte man ihn erkennen können, berichtet CNN.

Screenshot: www.cnn.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Behörden rätseln über die Beweggründe des Unbekannten für seine Maskierung.

Foto: MICHAEL REYNOLDS/EPA

Als der alte Greis in Hongkong behäbig und langsam an Bord der Air-Canada-Maschine ging, war seine Haltung gebeugt und seine Haut verrunzelt. Verlassen hat der Unbekannte das Flugzeug jedoch als junger, asiatischer Mann.

Den maskierten Passagier hätten zwar seine jung-aussehenden Hände verraten können, trotzdem hätte er sowohl die chinesische Passkontrolle als auch die Überprüfung der Fluggesellschaft ohne Probleme passiert. Dem Fernsehsender CNN zufolge, sei zudem nur eine Tasche auf den Unbekannten eingetragen gewesen. Er habe aber drei mit sich geführt. Eine davon habe das "Verkleidungsset" mit Silikonmasken für Gesicht und Nacken, Brille und Strickjacke enthalten. Auf der Flugzeugtoilette entledigte er sich dann seiner professionellen Maske und Montur und kehrte als etwa 20-jähriger Chinese auf seinen Platz zurück.

Unbekannter wollte aus China fliehen

Die Hintergründe des Vorfalls, der sich bereits vor einer Woche ereignete, sind noch immer rätselhaft. Die Behörden vermuten, dass der Mann mit dieser raffinierten Methode illegal nach Kanada einreisen wollte. Unklar ist jedoch, warum er mitten im Flug seine Verkleidung änderte und damit nicht bis zur Grenzkontrolle nach der Landung wartete. Aus diesem Grund wird angenommen, dass der Unbekannte, der in Kanada angeblich Asyl beantragt hat, möglicherweise auf der Flucht gewesen sei. (APA/red)