Tankstellen in den Wiener Bezirken Ottakring und Döbling waren in der Nacht auf Freitag bzw. Freitagfrüh Schauplätze von Überfällen. Die mit Pistolen bewaffneten Täter entkamen jeweils mit Beute in geringer Höhe. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Raubzügen bestand laut Polizei nicht.

Kurz vor Mitternacht überfiel ein Maskierter eine Turmöl-Tankstelle in der Ottakringer Baldiagasse. Der 25-jährige Tankwart kam gerade aus dem hinteren Bereich des Verkaufsraumes in die Kassenzone, als ihn der Räuber mit einer dunklen Faustfeuerwaffe bedrohte und Geld forderte. Der Angestellte übergab ihm das Wechselgeld aus der Kassenlade, dann flüchtete der Täter. Er wurde als 17 bis 25 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug unter anderem einen dunklen Kapuzensweater und war mit einem schwarz-weißen Tuch maskiert.

Ähnlicher Überfall in Döbling

Um 5.17 Uhr wurde auch eine BP-Tankstelle auf der Heiligenstädter Straße überfallen. Ein Maskierter richtete eine Pistole auf die 39-jährige Angestellte und forderte "Geld her". Sie öffnete ihm die Kassenlade, woraufhin er sich selbst bediente und die Flucht ergriff. Der Täter wurde als etwa 20 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank beschrieben. Er war mit einer schwarzen Kapuzenjacke und einer schwarzen Jogginghose mit weißen Streifen bekleidet sowie mit einem hellen Tuch maskiert. (APA)