Wien - Rekordmeister Bayern München ist beim 'Projekt Klettertour' ausgerechnet beim Schlusslicht Borussia Mönchengladbach gestrauchelt. Am 11. Spieltag der Fußball-Bundesliga kamen die Münchner nach einem frappierenden Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit nicht über ein 3:3 (2:1) hinaus. Während die Bayern erst in der Schlussphase einen noch größeren Rückschlag auf dem Weg Richtung Tabellenspitze verhinderten, feierten die jetzt seit neun Spielen sieglosen Gladbacher zumindest einen Achtungserfolg. Auf den ersten Heimerfolg seit dem 9. April müssen sie aber weiter warten.

Nach der frühen Gladbacher Führung durch Patrick Herrmann (5.) kippte das Spiel gleich dreimal. Zunächst sorgten Mario Gomez (11.) und Bastian Schweinsteiger (40.) für den 1:2-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel bäumten die Borussen sich auf und wurden durch die Tore von Marco Reus (56.) und Igor de Camargo (60.) belohnt. Bayern-Kapitän Philipp Lahm traf in der 84. Minute noch zum 3:3.

Mainz geht die Luft aus

Der FSV Mainz 05 hat die jüngste Niederlage im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund nicht gut verkraftet und die Rückkehr an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga verpasst. Die Mainzer unterlagen beim SC Freiburg mit 0:1 (0:0) . Durch die erste Auswärts-Niederlage in der laufenden Saison bleiben die Rheinhessen vorerst einen Punkt hinter den Dortmundern, die am Sonntag bei Hannover 96 spielen. Freiburgs Top-Stürmer Papiss Cisse erzielte per Strafstoß sein neuntes Saisontor und den entscheidenden Treffer (64.). Christian Fuchs spielte bei den Mainzern durch, Andreas Ivanschitz wurde in der 66. Minute eingewechselt.

Petric macht Hamburg glücklich

Der Hamburger SV ist wieder auf dem Weg nach oben. Ein spätes Tor von Mladen Petric (83.) bescherte den Hanseaten einen 2: 1 (1:1)-Erfolg gegen 1899 Hoffenheim, das seinerseits den Anschluss an die Spitzenteams verpasste. Beide Mannschaften haben damit nun 18 Punkte auf dem Konto. Die Hoffenheimer Führung durch Sejad Salihovic (6.), der einen Foulelfmeter verwandelte, hatte Nationalspieler Heiko Westermann (45.) vor 54.162 Zuschauern ausgeglichen.

Köln zurück in alten Mustern

Der 1. FC Köln hat im dritten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Frank Schaefer die erste Niederlage hinnehmen müssen. Der dreimalige deutsche Meister unterlag beim 1. FC Nürnberg trotz einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient mit 1:3 (1:2) und steckt weiter in der Abstiegszone. Der Club darf nach dem siebten Heimsieg gegen Köln in Folge mit nun 18 Punkten nach elf Spielen von einer ruhigen Saison träumen.

Jens Hegeler hatte den 1. FCN mit seinem zweiten Saisontor früh in Führung gebracht (11.), doch Pedro Geromel glich mit seinem ersten Treffer in dieser Spielzeit aus (16.). Ilkay Gündogans viertes Saisontor brachte die Vorentscheidung zugunsten des Altmeisters (43.), ehe Julian Schieber in der 90. Minute endgültig alles klar machte.

Frankfurt oben dabei, Wolfsburg im Niemandsland

Dank eines Doppelpacks von Top-Torjäger Theofanis Gekas und einem Traumtor von Pirmin Schwegler hat sich Eintracht Frankfurt in der Verfolgergruppe der Fußball-Bundesliga festgesetzt. Gekas und Schwegler führten die Hessen am elften Spieltag zu einem 3:1 (2:0) gegen den ehemaligen Meister VfL Wolfsburg.

Nach nunmehr 16 Punkten aus den letzten sechs Spielen kletterte die Eintracht vorübergehend auf Platz drei. Die 'Wölfe' dümpeln nach der vierten Auswärtspleite dagegen im Niemandsland der Tabelle.(sid/red)