Riad - Saudi-Arabien hat seine Bemühungen um eine Vermittlung zwischen der afghanischen Regierung und den Taliban eingestellt. Grund dafür sei, dass die Taliban sich geweigert hätten, ihre Verbindungen zu dem Terrornetzwerk Al-Kaida zu lösen, sagte Außenminister Prinz Saud al-Faisal am Samstag in Riad. Dieser für die Taliban heikle Punkt ist auch eine Kernforderung der USA und der afghanischen Regierung. Die Taliban wollen keine offiziellen Friedenskontakte aufnehmen, solange sich die USA nicht zu einem verbindlichen Zeitplan für den Rückzug aller ausländischen Truppen bereiterklären.

Der afghanische Präsident Hamid Karzai hatte König Abdullah von Saudi-Arabien um Vermittlung im Konflikt mit den Taliban gebeten. Saudi-Arabien war eines der wenigen Länder, dass die Herrschaft der Taliban in Afghanistan anerkannt hatten, bevor diese 2001 durch eine US-geführte Invasion gestürzt wurden. (APA/dapd)