Berlin - Die Parteiführung der deutschen Grünen hat eine Regierung mit der Union auf Bundesebene ausgeschlossen. "Es gibt keine schwarz-grüne Option - die Union hat sie vom Platz genommen", sagte Grünen-Parteichef Cem Özdemir der "Bild am Sonntag". "CDU und CSU haben sich radikalisiert", kritisierte Özdemir.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wolle von Berlin aus den Neubau des Stuttgarter Bahnhofs ohne Rücksicht auf die Meinung der Bevölkerung durchpeitschen, kritisiert der Grün-Politiker. "Das hat mit unserem Politikverständnis nichts mehr zu tun."

"Maximaldistazn"

Auch Ko-Parteichefin Claudia Roth erteilte CDU und CSU in der "Bild am Sonntag" eine Absage. "Die Union ist auf Maximaldistanz gegangen", sagte Roth. "Die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke ist der größtmögliche Anschlag auf uns Grüne." Außerdem spalte die Union mit ihrer Gesundheitspolitik und dem Sparpaket die Gesellschaft und betreibe beim Thema Zuwanderung schlicht Realitätsverweigerung und gefährlichen Populismus.

Zur Linkspartei ging Özdemir ebenfalls auf Distanz. "Die Linkspartei ist die Dagegen-Partei. Sie will nur kritisieren, nicht regieren. Wir wollen die Republik modernisieren, die Linke lehnt das ab", sagte der Grünen-Parteichef. (APA/AFP)