Paris - Der Bieterwettbewerb um die französische Tageszeitung "Le Parisien" und ihr Schwesterblatt "Aujourd'hui en France" ist ergebnislos beendet worden. Die ursprünglichen Verkaufspläne werden nach Angaben der Eigentümergruppe Amaury nicht weiter verfolgt. Laut Informationen des Konkurrenzblattes "Le Figaro" (Samstag) wurden lediglich 130 bis 150 Mio. Euro für die Zeitungen geboten. Firmenchefin Marie-Odile Amaury habe jedoch rund 200 Millionen Euro haben wollen.

An dem Bieterrennen waren zuletzt nur noch der französische Mischkonzern Bollore sowie das belgische Verlagshaus Rossel ("La Voix du Nord") mit dem Investitionsfonds Fondations Capital beteiligt. Der ursprünglich ebenfalls interessierte Rüstungsindustrielle und "Figaro"-Eigner Serge Dassault hatte sich kürzlich aus dem Rennen verabschiedet.

Die Zeitungen "Le Parisien" und "Aujourd'hui en France" hatten im vergangenen Jahr eine Druckauflage von rund 489.000 Exemplaren. Die verkaufte Auflage sank jedoch zuletzt auf rund 300.000 Exemplare. (APA/dpa)