Wien - Die Buchungen für die Wintersaison 2010/11 sind gut angelaufen. "Die Nächtigungen werden sicher halten und ich hoffe, dass die Umsätze mehr werden", sagte der Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Hans Schenner. Der erste und der zweite Weihnachtsfeiertag (25. und 26. Dezember) sowie der Neujahrstag fallen heuer allerdings auf ein Wochenende, es gibt keine zusätzlichen Zwickeltage. "Das kann - je nach Region - zehn Prozent des Umsatzes kosten", befürchtet Schenner.

Bei Schönwetter bestehe bei Kurzentschlossenen normalerweise "ein absoluter Run auf solche Tage". Vor allem in den jeweils nahe gelegenen Skigebieten werde das Geschäft durch Zwickeltage belebt. "Dort besteht heuer die Gefahr von Einbußen."

Bei seinen eigenen Hotels sei der Buchungsstand heuer besser als im vergangenen Jahr. "Die Deutschen sind wieder mutiger und auch der britische Markt funktioniert wieder tadellos, obwohl der Wechselkurs ungünstig ist", freut sich der Branchensprecher.

Im Laufe des heurigen Jahres hätten die Betriebe die Umsätze halten können - "auch wenn ein bisschen weniger in der Tasche geblieben ist, aber die Gäste sind gekommen". Die Betriebe hätten dieses Jahr auch "ganz gut investiert". (APA)