Bild nicht mehr verfügbar.

Sid Jacobson, Ernie Colón: "Anne Frank - Eine grafische Biografie", 160 Seiten, 17,40 Euro, Carlsen 2010.

Foto: AP Photo/Evert Elzinga

Berlin/Amsterdam - Mit ihrem Tagebuch bewegt Anne Frank immer wieder neue Leser in aller Welt. Am Mittwoch erscheint unter dem Titel "Anne Frank - Eine grafische Biografie" erstmals die nach ihrem Tagebuch gestaltete Graphic Novel auf Deutsch.

Gestaltet wurde das Buch von Sid Jacobson und Ernie Colón im Auftrag der Anne-Frank-Stiftung in Amsterdam: Die beiden Amerikaner gelten als Pioniere der politischen Graphic Novel. 2006 setzten sie den Untersuchungsbericht zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA als Graphic Novel, 2009 die Biografie Che Guevaras.

Ähnlich wie Anne Franks Tagebuch über die Zeit im Amsterdamer Versteck vor den Nazi-Schergen wird auch die graphische Version in viele Sprachen übersetzt. Das Interesse an Annes Schicksal sei auch mehr als 60 Jahre nach der ersten Veröffentlichung ihrer Aufzeichnungen vor allem unter jungen Menschen sehr groß, sagte Stiftungs-Direktor Hans Westra. Damit reagiere man auch auf sich verändernde Lesegewohnheiten von Kindern und Jugendlichen. (APA/red)