Washington - Die Zahl der E-Book-Leser in den USA steigt kräftig: Ende dieses Jahres würden bereits 10,3 Millionen Verbraucher ein elektronisches Lesegerät, ihren Computer oder ihr Multimedia-Handy zum Bücherlesen nutzen, wie aus einer am Montag veröffentlichten Studie des Marktforschungsinstituts Forrester Research hervorgeht. Ende vergangenen Jahres seien es erst 3,7 Millionen Nutzer gewesen. Bis 2015 werde sich die Zahl der E-Book-Leser in den USA auf knapp 30 Millionen erhöhen, erwarten die Marktforscher.

Fast zwei Drittel (61 Prozent) der von Forrester Research Befragten nutzen ein Lesegerät für elektronische Bücher, die anderen ihren Computer, den Flachcomputer iPad von Apple oder ein Smartphone wie das iPhone. Das am meisten genutzte Lesegerät in den USA ist demnach der Kindle von Internethändler Amazon, der in seinem gleichnamigen Online-Geschäft auch Zugriff auf Hunderttausende von Büchern in englischer Sprache bietet. (APA)