Wien - Von Lady Gaga in den Dreck der "Masters of Dirt", von David Garrett aufs Eis der Holiday-Show: Das Jahresprogramm der Wiener Stadthalle zeigt sich auch in den kommenden Monaten äußerst weit gespreizt. Ziel sei, 2011 mit über 500 Veranstaltungen und weit über einer Million Besuchern die Stadthalle unter den Top 5 der Veranstaltungshallen in Europa zu halten, zeigte sich Wien-Holding-Geschäftsführer Peter Hanke bei der Programmpräsentation am Dienstag selbstbewusst. Zur Unterstützung hatte sich Hanke unter anderen zwei der Hausgäste zur Seite geholt: David Hasselhoff, den Mann, der glaubte, mit seinem Gesang die Berliner Mauer zu Fall gebracht zu haben, und Sopranistin Nathalia Ushakova.

Klassik und Pop

Ushakova wird bereits am 10. Dezember mit José Carreras "das schönste Weihnachtskonzert des Jahres" abliefern, wie die Veranstalter versprechen. Flankiert werden die Russin und der spanische Barde von den Wiener Sängerknaben und der Chansonsängerin Patricia Kaas. "Wir waren alle Atheisten - und deshalb haben wir Weihnachten nicht gehabt in Russland", erinnerte sich die Sängerin an ihre Kindheit. Nun feiere sie sooft es gehe das russische und das europäische Weihnachtsfest.

Im Klassikbereich steht am 6. August 2011 ein weiteres Gipfeltreffen großer Stimmen an, wenn Anna Netrebko, Erwin Schrott und Jonas Kaufmann gemeinsam singen. Schon im Februar kommt wieder Andre Rieu und sein Orchester in die große Halle D. Und auch David Garretts Actionfideln ist bei den Wienern derart beliebt, dass nach dem Auftritt des Violonisten am 22. November mit dem 21. Juni 2011 eine weitere Veranstaltung eingezogen wurde.

Bereits ausverkauft ist der derzeit erfolgreichste Popstar Lady Gaga, die am 11. November in der Stadthalle rockt. Etwas ruhiger dürfte es am 17. November beim Veteranen Joe Cocker zugehen, dem am 23. November Simply Red mit einer ihrer Abschiedstourneen folgen. Den Charme der 1980er Jahre wird der einstige Serienstar David Hasselhoff am 4. Februar 2011 mit seinem neuen Album versprühen. Am 27. Februar folgt Katy Perry, am 16. März Songschreiber James Blunt und am 19. Juni Jazzstimme Katie Melua.

Die Show-Abteilung

Der Musicalbereich nimmt in der Stadthalle eine immer größere Rolle ein. Noch heuer soll "Camp Rock - Das Musical" nach dem gleichnamigen Disney-Film die jungen Fans locken. Zwischen 25. November und 6. Dezember feiert man die deutschsprachige Erstaufführung, wobei noch nie so schnell ein Musikfilm in einer Bühnenadaption präsentiert werden konnte, wie Veranstalter Manfred Leodolter betonte. Für den Part des Showmasters wurden verschiedene Prominente verpflichtet - so übernehmen für je einen Abend Peter Rapp, Alfons Haider, Dominic Heinzl und Eva Pölzl. Es folgen noch heuer "Aladdin", "Sommernachtstraum 2010" für Kinder und im kommenden Jahr "Pocahontas".

Ein Klassiker seit 30 Jahren in der Stadthalle ist die Eisshow "Holiday On Ice", die auch 2011 wieder vom 13. bis 30. Jänner ihre Kufen in der Halle ziehen wird. Eher dreckig einher geht es am 12. und 13. März 2011, wenn in der Halle D für die "Masters of Dirt" eigens 1.600 Tonnen aufgeschüttet werden. Unter anderem arbeitet man an einem Überschlag mit einem Auto, einem Vorwärtssalto mit dem Motorrad, Synchronaktionen von vier Fahrern. (APA/red)