Fast jeder vierte Online-Werbebanner ist mittlerweile bei Facebook zu sehen. Das Social Network hat sich zu einer Größe im Werbemarkt entwickelt, die die gesamte Konkurrenz an namhaften Internet-Konzernen in den Schatten stellt. Jüngsten comScore-Zahlen zufolge wurden in den USA im Web allein in den drei Monaten von Juli bis September über 1,284 Bio. Display-Einschaltungen angezeigt - mehr als 23 Prozent bzw. über 297 Mrd. davon bei Facebook. Damit ist das soziale Netzwerk erfolgreicher als die dahinter folgenden vier Web-Unternehmen Yahoo, Microsoft, News Corps Fox Interactive und Google zusammen.

Innerhalb des vergangenen Jahres hat Facebook in der Werbewelt massiv an Bedeutung gewonnen. Der Anteil an Display-Anzeigen hat sich von 9,2 Prozent mehr als verdoppelt. Dabei ist der gesamte Display-Markt nach comScore-Angaben  gegenüber 2009 um 22 Prozent gewachsen. Die Seiten des Yahoo-Netzwerks auf Rang zwei lieferten im dritten Quartal im Vergleich elf Prozent der Banner-Werbungen aus.

Niedrige Preise

Allerdings liegen die Werbepreise bei Facebook deutlich niedriger als bei einigen traditionellen Internet-Portalen. Dies freut zwar die Werbetreibenden. Die Einnahmen der über 500 Mio. User zählenden Plattform fallen im Verhältnis jedoch geringer aus. Einer Schätzung der Marktforscher bei eMarketer zufolge fließen in diesem Jahr rund 1,28 Mrd. Dollar durch Werbung in Facebooks Kassen.

Suchmaschinenriese Google schafft es mit grafischer Werbung wie Animationen, Bildern und Videos bei einem Anteil von nur 2,7 Prozent an den Display-Page-Impressions gerade einmal auf Platz fünf der stärksten Web-Konzerne. Allerdings hat der Anbieter nach wie vor starkes Übergewicht bei Text- bzw. Suchergebnisanzeigen. Diese bleiben laut Interactive Advertising Bureau  und PricewaterhouseCoopers  mit einem Volumenwachstum von 11,6 Prozent auf 5,7 Mrd. Dollar die dominanteste Online-Werbeform. Insgesamt befindet sich der Werbemarkt im Internet nach der Krise wieder auf Rekordkurs.