Wien - Der an der Wiener Börse notierte Rennsport- und Luftfahrtausrüster Pankl Racing Systems AG hat seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2009/10 (per Ende September) vorläufigen Zahlen zufolge kräftig gesteigert, obwohl der Umsatz gegenüber dem Jahr davor um 1,6 Prozent auf 87,55 Mio. Euro (88,9 Mio. Euro) leicht zurückgegangen ist. Der operative Gewinn (EBIT) verdoppelte sich fast von 1,9 auf 3,7 Mio. Euro, das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich von 1,2 auf 3,3 Mio. Euro. Die EBIT-Marge habe sich von 2,1 auf 4,2 Prozent verbessert, gab das Unternehmen bekannt. Die endgültigen Jahresergebnisse werden am 22. November publiziert.

Das Gewinnplus bei fast stabilen Umsätzen zeige den Erfolg der gesetzten Restrukturierungsmaßnahmen. Dieser spiegle sich in geringeren Fixkosten wider, so das Unternehmen. Im ersten Halbjahr 2009/10 hatte Pankl noch wegen der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Umsatz- und Ergebniseinbußen hinnehmen müssen, in der zweiten Jahreshälfte 2009/10 konnten die Kennzahlen dank "Umsatzzuwächsen im High-Performance-Bereich" sowie dank "einer gewissen Stabilisierung im Bereich Racing und Aerospace" massiv verbessert werden.

Gute Aussichten

Im kommenden Geschäftsjahr 2010/11 will Pankl-CEO Wolfgang Plasser auch bei den Umsätzen ins Plus kommen: "Nach einem sehr schwachen ersten Halbjahr, haben sich die verbesserten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der zweiten Geschäftsjahreshälfte auch in der Pankl-Gruppe durch steigende Umsätze manifestiert. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzt und rechnen für 2011 daher wieder mit steigenden Umsätzen."

Im Racing/High Performance Bereich würden sich neben der allgemein besseren Konjunkturlage auch bereits die für 2013 geplanten Reglementänderungen in Form von erhöhten Entwicklungs- und Testaktivitäten unserer Kunden positiv auswirken. Im Aerospacebereich sei für die zweite Jahreshälfte 2011 eine Erholung zu erwarten. "Aufgrund der nachhaltig wirkenden Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen rechnen wir auch mit höheren Betriebsergebnissen", so Plasser.

Nach Veröffentlichung der endgültigen Zwölfmonatszahlen für 2009/10 wird Pankl seinen Bilanzstichtag heuer auf den 31. Dezember verlegen, um diesen an jenen der Coss Industries AG anzugleichen. Die Industriebeteiligungsgruppe hat seine Beteiligung Ende Juli auf über 50 Prozent aufgestockt. (APA)