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Burbank - Der weltgrößte Medienkonzern Walt Disney hat sich einen Fehler geleistet: Das Unternehmen hat seine Ergebnisse für das Schlussquartal (bis 2. Oktober) rund eine halbe Stunde zu früh und damit mitten in der Börsenhandelszeit veröffentlicht. Während das Treiben auf dem New Yorker Parkett noch in vollem Gange war, tauchten plötzlich unerwartet die Zahlen auf und sorgten für Schweißausbrüche bei den Händlern.

Eigentlich hätte die Disney-Bilanz am Donnerstag erst nach Börsenschluss um 16.01 Uhr Ortszeit herauskommen sollen, wie es die Regeln vorschreiben. Doch bereits ab etwa 15.30 Uhr war das Zahlenwerk - zwar etwas versteckt - auf der Website zu finden. Zu allem Überfluss fielen die Ergebnisse auch noch schlechter aus als erwartet, was zu massenhaften Verkäufen der Aktie führte. "Börsianer mögen keine Überraschungen", sagte ein Marktteilnehmer. Bis zum Ende des Handels um 16 Uhr rutschte das Papier rund drei Prozent ab.

Während die Konkurrenz zuletzt dank guter Werbeeinnahmen steigende Geschäfte vermeldet hatte, musste Disney einen Umsatzrückgang um ein Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar (7,1 Mrd Euro) hinnehmen. Vor allem die Fernsehsender verloren, und auch bei den Freizeitparks lief es schlechter als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn fiel sogar um sieben Prozent auf 835 Millionen Dollar. (APA)