Wien - Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) hat sich entschlossen, den Vertrag von Peter Noever, seit 1986 Direktor des Museums für angewandte Kunst (Mak), nicht noch einmal zu verlängern: Die wissenschaftliche Geschäftsführung wurde ausgeschrieben. Noever, der am 1. Mai kommenden Jahres 70 Jahre alt wird, hat daher Ende Dezember 2011 in Pension zu gehen. Sein Nachfolger wird einen Fünfjahresvertrag erhalten.

Laut Ausschreibung, die am Samstag veröffentlicht wird, sucht das Kulturministerium eine "management- und teamorientierte Persönlichkeit mit Erfahrung in der Leitung eines Kunst- oder Kulturmuseums". Erwartet werden unter anderem ein abgeschlossenes Universitätsstudium (vorzugsweise aus dem Bereich der Kunstgeschichte oder der Kunstwissenschaften), einschlägige wissenschaftliche Kompetenz und Publikationstätigkeit im Bereich der angewandten Kunst sowie Erfahrung im Umgang mit Kunstuniversitäten, Kunstschaffenden, Sponsoren und den Medien.

Bewerbungen sind bis 21. Jänner 2011 an den für die Bundesmuseen zuständigen Sektionsleiter Michael Franz, Minoritenplatz 5, 1014 Wien, zu richten.

Noever reagierte indessen mit einer Aussendung: "Wie schon mehrfach öffentlich bekundet, war eine Verlängerung meines Vertrags weder von mir angedacht, noch Gegenstand von Gesprächen mit Bundesministerin Claudia Schmied." Er habe diese Entscheidung auch bereits vor geraumer Zeit dem Kulturministerium mitgeteilt, da auch ihm eine zeitgerechte Ausschreibung in Hinblick auf die Gewährleistung einer entsprechenden Planungssicherheit für das Mak wichtig sei. (Thomas Trenkler, derStandard.at, 12. November 2010)